Auf  geht´s
bürgernahe Politik in Ober-Ramstadt e.V.
 

Kommunalwahl 2021

Stadtverordnetenversammlung


Unsere Kandidaten

Christian Jacoby

Christian Jacoby

Listenplatz 1

Ich trete an für eine transparente, tolerante, nachhaltige und parteiübergreifende Kommunalpolitik.

Erika Hallmeyer

Erika Hallmeyer

Listenplatz 2

Geboren 1957 in Ober-Ramstadt, hatte ich das Glück nie woanders leben zu müssen. Hier ist meine Familie - hier bin ich. Meine Heimatverbundenheit und die Sympathie zu den Menschen in Ober-Ramstadt sind ineinander verwoben. Besonders honoriere ich das Ehrenamt als bürgerschaftliches Engagement und will die Arbeit für das Gemeinwesen auch zukünftig weiter und tatkräftig unterstützen.

Caroline Schneider-Prokosch

Caroline Schneider-Prokosch

Listenplatz 3

Seit fast 10 Jahren bin ich nun schon im Magistrat der Stadt Ober-Ramstadt als Stadträtin vertreten. Mir ist es wichtig, die Dinge zu hinterfragen, meinen gesunden Menschenverstand einzuschalten und im Sinne der Bürger von Ober-Ramstadt zu entscheiden. Ich wünsche mir mehr Diskussion in den verschiedenen Gremien. Die Digitalisierung voranzubringen sowie „grüne“ Themen wie Biodiversität und Nachhaltigkeit sind für mich von Bedeutung.

Claus Hahn

Claus Hahn

Listenplatz 4

Als wir vor zehn Jahren "Auf gehts" gründeten, wollten wir der Demokratie dienen und für eine Bürgermeisterwahl sorgen, in der sich die Bürgerinnen und Bürger zwischen zwei Kandidaten entscheiden können. In den letzten Jahren hat sich "Auf gehts" etabliert und ist in der Kommunalpolitik zu einer festen Größe geworden. Nun möchte ich weiter in der Kommunalpolitik für die Bürgerinnen und Bürger Ober-Ramstadts und seiner Ortsteile Sprachrohr und Ansprechpartner sein.

Manfred Hoyer

Manfred Hoyer

Listenplatz 5

Seit 1996 lebe ich in Wembach. Ich bin bei Auf geht‘s, weil ich aktiv kommunalpolitische Entscheidungen mitgestalten möchte. Mir liegt am Herzen, dass ein vielfältiges Angebot an Sport und Kultur gefördert wird. Wo immer es möglich ist, versuche ich nachhaltig zu leben und Müll zu vermeiden. Dabei unterstütze ich die Ansätze für eine solidarische Landwirtschaft. Bei Auf geht‘s bringe ich mich zu den Themen nachhaltige Energie und für zukunftsfähige Verkehrskonzepte ein.

Sonja Wellnitz

Sonja Wellnitz

Listenplatz 6

Seit frühester Kindheit bin ich in Ober-Ramstadt zu Hause. Zur Zeit arbeite ich als Tagespflegeperson (Tagesmutter) und betreue bis zu fünf Kleinkinder aus Ober-Ramstadt. Als Mutter von drei Kindern liegt mir auch die Betreuungssituation in der Schule und im Vorschulbereich sehr am Herzen. Ich engagiere mich im Vereinsleben der Stadt zum einen als Trainerin sowie bei der Vorstandsarbeit. Dies ist Motivation für mich, mehr Verantwortung in Ober-Ramstadt und für die Bürgerinnen und Bürger zu übernehmen, insbesondere um die Situation für Familien zu fördern und die Jugendarbeit zu stärken.

Eric Ackermann

Eric Ackermann

Listenplatz 7

In Ober-Ramstadt aufgewachsen, bin ich hier verwurzelt. In meiner Zeit als Sportler habe ich gelernt im Team stark zu sein. Hier tritt jeder mit seinen Stärken ein, so dass am Ende des Tages ein gutes Ergebnis entsteht. Auf geht’s hält sich politisch offen und so war es selbstverständlich mich mit einzubringen. Nach 10 Jahren Vereinszugehörigkeit stand daher meine Aufstellung zur Kommunalwahl 2021 außer Frage. Ich freue mich schon darauf, mich für die Ober-Ramstädter Bürger einsetzen zu können.

Constantin Prokosch

Constantin Prokosch

Listenplatz 8

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Schöne und schnelle Autos sind meine Leidenschaft. Auch wenn das auf den ersten Blick nicht unbedingt vereinbar ist mit meinem Anliegen für eine Verbesserung des ÖNPV. Konzepte (öfter, preiswerter, flächendeckender, …) mit auf den Weg bringen zu können, ist eine Motivation für mich als Stadtverordneter zu kandidieren. Ein weiterer Punkt, der mir sehr am Herzen liegt, ist Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Die Ansichten und Ideen jüngerer Menschen unterscheiden sich oft von der älteren Generation. Gerne möchte ich mein Engagement für Ober-Ramstadt vergrößern und die Belange und Sichtweisen der jüngeren Bürgerinnen und Bürger in das Stadtparlament einfließen lassen.

Katja Würtenberger

Katja Würtenberger

Listenplatz 9

Ehrenamt und Verein liegen mir sehr am Herzen. Meist bin ich im Hintergrund aktiv und stehe nicht an forderster Front. Hier sehe ich viele Dinge, die verbessert werden könnten. Daher stelle ich mich zur Wahl um als Stadtverordnete besser Einfluss nehmen zu können.

Stefan Fischer

Stefan Fischer

Listenplatz 10

Schon seit den Anfängen von Auf geht´s habe ich den Verein unterstützt, weil ich gerne für Ober-Ramstadt da sein möchte. Bereits seit einigen Jahren tue ich das auch mit meiner Anstellung bei der Stadt Ober-Ramstadt. Mir gefällt, dass Auf geht´s für die Einbeziehung aller Bürger Ober-Ramstadts einsteht und politisch transparent ist. Daher stelle ich mich auch gerne zur Wahl für die Stadtverordnetenversammlung.

Corina Schneider-Kofoet

Corina Schneider-Kofoet

Listenplatz 11

Wenn ich die sprichwörtliche Kirchturmspitze von Ober-Ramstadt nicht mehr sehe, bekomme ich Heimweh ... Besonders am Herzen liegt mir das kleine, örtliche Gewerbe und die Selbständigen, die jeweils zur Belebung der Stadt beitragen. Ich mag Menschen, hierbei auch besonders den politischen und gesellschaftlichen Austausch mit ihnen. Ein weiteres Anliegen ist es mir, den Wert von Natur und Tieren den Menschen bewusster zu machen.

Sandra Klein

Sandra Klein

Listenplatz 12

Tief verwurzelt bin ich in meiner Heimatstadt Ober-Ramstadt. Als junge Mutter von zwei Kindern und Kindertagespflegeperson liegt es mir sehr am Herzen, die Stadt familienfreundlicher zu gestalten. Zudem beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Umwelt, insbesondere Nachhaltigkeit.

Jolanda Prokosch

Jolanda Prokosch

Listenplatz 13

Ober-Ramstadt, die Stadt der Farben. Ich liebe und lebe bunt. Mich zieht es immer wieder in die große weite Welt, doch bin ich mit Ober-Ramstadt eng verbunden. Durch mein Studium von Wirtschaft und Sprachen (portugiesisch) bin ich vor allen Dingen an wirtschaftlichen Themen interessiert. Zurzeit beschäftige ich mich mit dem Thema soziale Innovationen und hoffe daraus Impulse für die Stadt Ober-Ramstadt zu gewinnen. Ich setze mich ein für ergebnisoffene Dialoge über Parteigrenzen hinweg als Grundvoraussetzung für ein zukunftsweisendes Ober-Ramstadt.

Stephan Göckel

Stephan Göckel

Listenplatz 14

Wandern gehört zu meinen Hobbys. Hier hat Ober-Ramstadt den Bürgern sehr viel zu bieten. Damit dies so bleibt, möchte ich mich verstärkt im Bereich Umwelt- und Naturschutz einbringen. Ich freue mich darauf, im Stadtparlament an diesen Themen aktiv mit arbeiten zu können.

Tanja Haus

Tanja Haus

Listenplatz 15

Ich bin in den Niederlanden geboren und lebe seit einigen Jahren in Deutschland. Ich fühle mich hier und besonders in Ober-Ramstadt sehr wohl. Da ich politisch sehr interessiert bin, möchte ich gerne Verantwortung übernehmen und mich in meiner Wahlheimat einbringen.

Claudius Baron

Claudius Baron

Listenplatz 16

Ich habe Interesse etwas zu verändern und gemeinsam mit anderen Menschen nach Lösungen zu suchen, die andere Seite kennen zu lernen. Ich möchte gerne bei zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten in unserer Stadt Verantwortung übernehmen und mitentscheiden.